Datum

27. Juni 2020, 12:00 – 16:00 Uhr

Ort

Hildegarten Röckener str., 04229 Leipzig

Akteur

H I L D E G A R T E N

Röckener str., 04229 Leipzig

http://www.instagram.com/hildegartenleipzig

“Wildwachsende HEILPFLANZEN Kennenlernen und Verarbeiten”

„Wildwachsende Heilpflanzen in ihrer natürlichen Umgebung nehme ich wahr durch die Farben, Formen, Geschmäcker und Gerüche, die mir meine sinnlichen Eindrücke vermitteln. Zu manchen habe ich ein persönliches Gefühl. Ich kann ihre Wirkungen, Anwendungen, Inhaltsstoffe oder ihre Geschichte kennenlernen. Dann ist sie mir als Wesen vertraut geworden und genau diese Art von Verwurzelung brauchen wir heute.“
Bei einer gemeinsamen Pflanzenführung im Hildegarten erkunden wir die Wildpflanzen: Welche Heilkräfte wohnen den jeweiligen Kräutern inne?
Welche therapeutischen Qualitäten haben sie?
Wie lassen sie sich in der Küche verwenden?
Ein Schwerpunkt sind Varianten der Verarbeitung selbst gesammelter Pflanzen, die wir zusammen praktisch herstellen:
alkoholische Urtinkturen für die Hausapotheke
Tee-Ideen für den Alltag
Kräuteressig – lecker und gesund
Ölmazerat – innerlich und äußerlich
Sirup und Kräutersalz
Kräuterbutter – ebenso einfach wie wirkungsvoll
Viele Zubereitungen sind einfach zuhause herzustellen, wenn ihr sie einmal gemacht habt. Je mehr ihr kennenlernt, desto mehr Lust habt ihr am Ausprobieren!
Der Workshop findet seinen gemeinsamen Ausklang in gemütlicher Runde mit Tees und Verkostung. Auf eure Fragen und Anregungen kann ich gerne eingehen.
Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen herzlich eingeladen.

Kosten: kostenfrei