Datum

1. Juni 2022, 12:00 Uhr – 10. September 2022, 12:00 Uhr

Ort

Umweltinformationszentrum (UiZ) Prager Straße 118 - 136, 04317 Leipzig

Akteur

Stadt Leipzig - Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz

Elsbethstraße 19-25, 04155 Leipzig

Fairtrade Poster-Ausstellung im Technischen Rathaus

Eine 10 A1 Poster umfassende Ausstellung zur Arbeit der Fairtrade Organisation und den lokalen Tätigkeiten des Netzwerks “Leipzig handelt fair”, hängt noch bis September 2022 im Technischen Rathaus.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es im Grundgesetz und so sollte es auf der gesamten Welt sein. Jeder Mensch hat das Recht auf ein glückliches Leben und sollte für seine Arbeit gerecht be-zahlt werden. Fairer Handel leistet dazu einen wichtigen Beitrag und ermöglicht gerechte Bedingungen für alle.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Arbeit und Ziele, die die Fairtrade Organisation auf globaler Ebene verfolgt und was sie bereits erreichen konnte. Erfahren Sie, wo unsere alltäglichen Produkte und Lebensmittel herkommen und wie Fairtrade für gerechte Bedingungen bei den Produzentinnen und Produzenten sorgt.

Seit 2010 leisten die Stadt Leipzig und das Netzwerk „Leipzig handelt fair“ gemeinsam aktive Informationsarbeit zur Förderung des Fairen Handels. 2011 wurde Leipzig offiziell als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet und konnte den Titel seitdem durchgehend verteidigen.

Ziele: fair handeln, sozialer Zusammenhalt

Kosten: kostenfrei

Kinderfreundlich: ja

Ansprechpatner*in

klimaschutz@leipzig.de