Gründung des Leipziger Ernährungsrates

Der Ernährungsrat Leipzig hat sich am 4. Mai 2019 erfolgreich gegründet. Hier findest Du Eindrücke von der Veranstaltung.

Der Leipziger Ernährungsrat ist offiziell gegründet!

Nach einem guten Jahr der Vorarbeit und Vernetzungszeit war zur offiziellen Gründungsveranstaltung vom Ernährungsrat Leipzig der Festsaal der Volkshochschule wieder prall gefüllt mit etwa 100 Aktiven und Interessierten.

Im ersten Teil stellten verschiedene Aktive des Ernährungsrats die Ziele, die Vorarbeit der Initiative und die Arbeitsstrukturen des Ernährungsrats vor. Die bestehenden AGs präsentierten ihre aktuellen Themen, Fragen und ersten Ergebnisse. Alle sind eingeladen, sich selbst in die AG-Arbeit einzubringen.

Nach einer Austauschphase in Kleingruppen und einer kurzen Pause wurden 13 „Blitzlichter des Leipziger Ernährungssystem“ gezeigt: In kurzen Vorträgen von maximal fünf Minuten stellten sich Leipziger Landwirt*innen, Verarbeiter*innen, Händler*innen, zivilgesellschaftliche Gruppen und weitere Initiativen vor. Anregend und inspirierend war die Fülle und Bandbreite der vorgestellten Akteure, die sich alle auf ihre Art und Weise für eine nachhaltige, faire Landwirtschaft und gutes Essen für Alle in Leipzig einsetzen.

Im Anschluss an das inhaltliche Programm wurde der Verein „Ernährungsrat Leipzig e.V.“ gegründet. Dieser soll das rechtliche Grundgerüst des Ernährungsrats bilden, kann Spenden annehmen und Projekte durchführen. Beim Ernährungsrat mitmachen können dennoch weiterhin alle Interessierten – in allen Gremien und unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft!