"Akademie des guten Essens" vom 9. bis 11. Oktober
Berufsorientierung ganz praktisch
Du suchst einen Job mit Sinn? Dann komm zur Akademie des guten Essens und informiere Dich zu Berufen in der Ernährungs- und Landwirtschaft. An drei Tagen im Oktober finden wir gemeinsam heraus was es bedeutet, Lebensmittel ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu produzieren. Dafür besuchen wir mehrere Betriebe entlang der regionalen Wertschöpfungskette vom Korn zum Brot. Dort verfolgen wir den Weg vom Samenkorn bis auf unsere Teller. Dabei lernen wir Menschen kennen, die Getreide anbauen, reinigen, mahlen und zu Brot und anderen Backwaren verarbeiten. Sie erzählen Dir, wie sie zu ihrem Traumberuf gefunden haben, was es dafür gebraucht hat und wieso ihr Beruf einen positiven Einfluss auf die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft hat. Wir kommen mit ihnen und miteinander ins Gespräch und probieren uns selbst aus.
Was heißt das konkret?
Vom 9. bis 11. Oktober 2023 übernachten wir als Gruppe mit bis zu 15 Teilnehmenden im Gästehaus Liemehna, von wo aus wir den Lerchenhof und die Lerchenbergmühle zu Fuß in wenigen Minuten erreichen. Dort angekommen erleben wir, wie Getreide mit Methoden der regenerativen Landwirtschaft in Bio-Qualität nachhaltig angebaut und verarbeitet wird und worauf es dabei ankommt.
Wir mahlen das Getreide selbst, das auf den umliegenden Feldern gewachsen ist, und stellen damit am zweiten Tag Sauerteigbrote und und anderes Kleingebäck her. Dabei werden wir angeleitet durch Sarah Werner von der Solidarisch getragenen Bäckerei Ge:bäck. Zurück im Gästehaus in Liemehna reflektieren wir das Erlebte am dritten Tag.
Am Ende weißt Du mehr über die vorgestellten Berufe, den Alltag, Arbeitsbedingungen, Ausbildung und Berufssaussichten sowie ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Ernährungssystem.
Um welche Berufe geht es?
Es geht bei dieser Akademie-Veranstaltung um die Berufe
- Landwirt*in
- Verfahrenstechnolog*in Mühlen- und Geteidewirtschaft und
- Bäcker*in
Kostenfreie Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist für Dich kostenfrei. Wir übernehmen die Fahrtkosten mit dem ÖPNV sowie die Kosten für Übernachtung und Verpflegung an allen drei Tagen.
Melde Dich – und auch gerne eine weitere Person – über unser Onlineformular an oder melde Dich direkt bei Daniela Zweynert (siehe Kontaktdaten unten). Wir freuen uns auf Dich!
Fragen und Rückmeldungen an:
Daniela Zweynert
E-Mail d.zweynert@ernaehrungsrat-leipzig.org
Tel.: 0178 – 897 16 1
Das Projekt “Akademie des guten Essens” wird gefördert über das Förderprogramm KoMoNa (Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen) vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Projektträgerin ist die ZUG. Weitere Förderung erhält das Projekt durch die Heidehof Stiftung sowie als Gewinner des eku-ZUKUNFTSPREIS 2021.