Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen ist gestartet

Am 21. April 2022 war es endlich so weit: Landwirtschaftsminister Wolfram Günther gab auf der agra Landwirtschaftsausstellung den offiziellen Startschuss für die Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen.

Im Mai 2021 rief das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) Akteur*innen aus Sachsen dazu auf, Konzepte für die Realisierung der ersten Bio-Regio-Modellregionen im Freistaat einzureichen. Der Ernährungsrat Leipzig konnte mit der Unterstützung der Stadt Leipzig, der interkommunalen Gemeinschaft Wurzener Land sowie einer Vielzahl an Kooperationspartner*innen ein überzeugendes Konzept vorlegen und wurde als Träger der Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen ausgewählt.

Auf der agra Landwirtschaftsausstellung fiel dann am 21. April 2022 der offizielle Startschuss für das Vorhaben. Neben Landwirtschaftsminister Wolfram Günther waren auch Akteur*innen aus der Region vor Ort, um den Start der Bio-Regio-Modellregion gemeinsam zu begehen.

Ziel der Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen ist es, regionale (Bio-)Wertschöpfungsketten zu stärken und gemeinsam mit den Akteur*innen aus der Region Ideen sowie Konzepte für zukunftsweisende Strukturen und Strategien für ein nachhaltiges Ernährungssystem zu entwickeln. Schwerpunkte sind hierbei die Stärkung und der Aufbau von Netzwerken und Kooperationen, die Entwicklung

eines gemeinsamen Verständnisses sozial-ökologischer Lebensmittelproduktion, die Stärkung von Stadt-Land-Beziehungen sowie die Verbindung zwischen Produzent*innen und Konsument*innen. Die Stadt Leipzig (Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz) und die interkommunale Gemeinschaft Wurzener Land stehen dem Ernährungsrat und seinen Kooperationspartner*innen für die Erreichung dieser Ziele zur Seite. Als Projektpartner*innen konnten sie in dem BMBF-Projekt WERTvoll bereits wichtige Grundlagen für eine Partnerschaft zwischen Stadt und Land legen.

Neben den Bio-Region-Modellregionen „Regionalwert schaffen – Lausitz“ und „Stadt-Land-Brücke 4.0 – Lausitz goes Dresden“ ist die die Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachen die dritte Modellregion im Freistaat Sachsen. Das Projektgebiet der Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen erstreckt sich über die beiden Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie das Gebiet der Stadt Leipzig. Die Umsetzung des Vorhabens übernimmt das Team des Bio-Regio-Managements, das bis Mitte 2023 auf drei Personen anwächst.

Ansprechperson Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen:
Carolin Dahms c.dahms@ernaehrungsrat-leipzig.org

 

Fotos: SMEKUL/Swen Reichhold

Titelbild (v.l.n.r.): Johanna Tschiersch, Eva Köhler, Matthias Rosenberg, Wolfram Günther, Franziska Frank, Thomas Marbach, Ludwig Hentschel

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts sowie durch die Stadt Leipzig, die interkommunale Gemeinschaft Wurzener Land und den CSM-Alumni e.V.