ISS-LOKAL-Karte
Finde heraus, wie Du Dich nachaltig & regional ernähren kannst!
Die „ISS-LOKAL-Karte“ zeigt Dir, wo in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen regionale und/oder ökologisch produzierte Lebensmittel hergestellt werden und wo Du sie kaufen kannst.
Neben Landwirtschaftsbetrieben, Solidarischen Landwirtschaften (SoLawi) und Betrieben, die Lebensmittel weiterverarbeiten, findest Du auf der Karte auch Handwerksbäckereien, Imkereien sowie Adressen zu Märkten, Regional- und Bioläden, Unverpacktläden sowie Spätis.
Für wen ist die Karte?
Die ISS-LOKAL-Karte ist für alle gedacht, die sich für nachhaltige Lebensmittelproduktion sowie den Bezug bio-regionaler Lebensmittel interessieren und einen Überblick über Betriebe und Verkaufsorte in Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen bekommen möchten.
Was zeigt die ISS-LOKAL-Karte?
Auf der ISS-LOKAL-Karte findest Du über 150 Adressen zu Lebensmittelproduzent*innen, Landwirtschaftsbetrieben, SoLawis, Handwerksbäckereien, Imkereien, Märkten sowie Bio- und Unverpackt Läden in Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen.
Über zwei kleine Symbole neben den Adressen findest Du heraus, ob Du die Lebensmittel vor z.B. Ort in einem Holaden oder über eine Abokiste erwerben kannst und ob die Lebensmittel ökologisch produziert wurden. Wir haben hierbei bewusst auf die Bezeichnung bio verzichtet, da bei dieser eine Zertifizierung mitschwingt. Viele Betriebe achten ohne eine Biozertifizerierung auf einen ökologischen Anbau, benutzen beispielsweise keine chemischen Dünger oder Pestizide gegen Schädlinge.
Können die Betriebe auf der Karte besucht werden?
Wenn Du Lust hast, einen der Betriebe zu besuchen, empfehlen wir Dir, Dich vorher im Internet schlau zu machen, wann der Betrieb geöffnet ist und ob es die Möglichkeit gibt, direkt vorbeizugehen.
Gibt es mehrere Versionen der Karte?
Ja, es gibt eine Auflage von 2022 und eine Auflage aus dem Jahr 2024. Die Auflage 2024 gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Illustriert und gestaltet wurde die Karte in wundervoller Zusammenarbeit mit Lena Toschka | https://www.blacktowild.com/
Die Erstellung sowie der Druck der Karte sind gefördert durch die Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz.