Ernährungsdemokratie zum Anpacken

Das war das Motto beim Vernetzungstreffen deutschsprachiger Ernährungsräte, welches vom 28. Februar bis 01. März 2020 zu Gast war auf der gleichnamigen Konferenz in Bonn. Eingeladen hatten Stadt.Land.Markt sowie die BioStadt Bonn.

Es ist wirklich faszinierend, zu sehen, wie sehr das Netzwerk der Ernährungsräte wächst. Viele Neugründungsinitiativen haben sich in Bonn vorgestellt und zusammen mit den bereits aktiven und erfolgreichen Ernährungsräten aus Deutschland und Wien über die Ernährungswende diskutiert. Was braucht es? Was gibt es schon? In welchen Städten läuft es besonders gut? Wie ist die finanzielle Situation? Wie kommen wir raus aus der Blase? Das sind nur einige der vielen Fragen, denen die Ernährungsräte beim Vernetzungstreffen nachgegangen sind.

Aus Leipzig reiste eine Delegation von drei Personen nach Bonn. Alice, Lukas und Sabrina diskutierten zum Beispiel über lokale Ernährungsstrategien und deren Umsetzung, Bürger*innen-Räte, die Rolle von BioStädten und deren Zusammenarbeit mit Ernährungsräten u.v.m..

Besonders spannend fanden wir den Beitrag zur Regionalwert Nachhaltigkeitsanalyse. Dabei handelt es sich um ein niederschwelliges Online-Tool, welches landwirtschaftlichen Betrieben erlaubt, ihre soziale und ökologische Nachhaltigkeit anhand verschiedener Kriterien zu erfassen. Die Leistungen der Betriebe werden unabhängig von der Produktionsform ganzheitlich und differenziert dargestellt

Wir haben viel gelernt und nehmen einiges für unsere Arbeit im Leipziger Ernährungsrat mit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021 – vielleicht ja sogar im Osten der Bundesrepublik?