Rückblick: Kulinarisches Happening 21. Oktober

Am 21. Oktober fand unser erstes Kulinarisches Happening im Hayai in der Plagwitzer Markthalle statt.

Bei unseren Kulinarischen Happenings stehen bio-regionale Lebensmittel und deren Zubereitung zu einem leckeren Menü im Vordergrund. Da wir nicht die Expert*innen fürs Kochen sind, haben wir uns am 21. Oktober die Köchin Rike Schindler (No Tiers Veganes Catering) ins Boot geholt und gemeinsam mit ihr und den Teilnehmenden ein 3-Gänge-Menü zubereitet.

Auf dem Menü standen als Vorspeise Grünkohl-Salat mit Crunchy Tempeh, zum Hauptgang gab es Pilz-Risottobällchen auf karamellisierten Ofenkarotten mit Miso-Mayonnaise und als Dessert wurde eine Kürbis-Tarte zubereitet. Im Fokus des Menüs standen regionale Produkte von edelsauer, Friedrichs Gut, Ge:Bäck, edelsauer, leipspeis,  Saat-Gut Plaußig und Umani Kulturgut Tempeh.

Bevor es ans Kochen ging, konnten sich alle Teilnehmenden und wir uns in einer kurzen Austauschrunde kennenlernen und teilen, welche Berührungspunkte bereits mit regionalen Lebensmitteln bestehen. Danach ging es für die Teilnehmenden ausgestattet mit Rezepten an die Schneidebretter, Rührschüsseln und Töpfe.

Trotz höchster Konzentration und geschäftigem Schnippeln kamen die Gespräche nicht zu kurz. Das Interesse an der Arbeit der Bio-Regio-Modellregion war groß und auch die Frage, wo regionale Lebensmittel zu kaufen seien, kam auf. Interessant war die Rückmeldung, dass trotz Wochen- und Samstagsmarkt die Sichtbarkeit regionaler Produkte in Leipzig als sehr gering eingestuft wurde. Die Teilnehmenden formulierten mehrmals den Wunsch regionale Produkte an mehr Orten in der Stadt kaufen zu können und diese für Konsument:innen sichtbarer zu machen, damit diese in der Fülle der angebotenen Produkte auf Wochenmarkt und im Lebensmitteleinzelhandeln nicht untergingen.