Rückblick: Schnittchen-Workshop

Bunte Schnittchen mit regionalen Zutaten

Bunt und gesund – unter diesem Motto hat unser Projekt “Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen” Kinder am 7. Juni zum Schnittchen-Workshop eingeladen auf das Gelände der Plagwitzer Markthalle eingeladen.

Ernährungsbildung für die Kleinen

Dass bei uns in der Region saisonales und leckeres Gemüse angebaut wird, wollen wir nicht nur Erwachsenen vermitteln, sondern auch den ganz Kleinen. Aus diesem Grund haben wir Anfang Juni im Rahmen der Aktionswochen „In Food We Trust“ zu einem Schnittchen-Workhop eingeladen. Der Workshop fand auf dem Hof der Plagwitzer Markthalle während des Freitagsaperos statt.

Schon kurz vor 17:00 Uhr versammelten sich Eltern mit ihren Kindern um unsere Schnittchen-Station und warteten geduldig, bis unsere letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung unserer Bio-Regio-Managerin Marion hieß es für alle: Hände waschen und danach einen freien Platz am Holzbrettchen suchen!

Leckere Schnittchen mit regionalen Zutaten

Nach dem Händewaschen legten alle Kinder tatfreudig los. Neben Möhren, Rüben und Radieschen konnten die Kinder ihre Schnitten auch mit Gurke, Schnittlauch und Co. belegen. Die Experimentierfreude war groß und auch unbekanntes Gemüse wurde probiert.

Dabei rausgekommen sind wunderbar bunte Brote und die Erkenntnis (bei Groß und Klein), dass wirklich viel in der Region wächst und es eine große saisonale Vielfalt an Gemüse gibt.

Wir haben uns wirklich sehr über den postiven Zuspruch gefreut und nehmen aus dem Workshop mit, dass solche Formate gesucht werden!

Der Workshop fand im Rahmen des Projekts “Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen” statt.