Der Ernährungsrat Leipzig stellt sich vor: AG Forschung

Du willst herausfinden, wie das Ernährungssystem in Leipzig genau funktioniert? Dann bist Du richtig bei der AG Forschung im Ernährungsrat Leipzig. In der AG engagieren sich etwa fünf bis zehn Menschen, darunter wechselnde Mitglieder rund um einen festen Kern. Viele von ihnen haben einen beruflichen Forschungshintergrund. Das ist aber kein Muss. Ursprünglich wurde die AG von Patrice Wolger gegründet, der kein Forscher, sondern Lebensmittelproduzent ist.

Gemeinsames Wissen generieren in der AG Forschung

Wichtig ist allen in der AG die Verbindung zwischen Forschung und Praxis und der Wunsch, eine wissenschaftliche Basis für den Ernährungsrat zu legen. Nicht nur „Stammtischweisheiten“ zu bedienen oder Visionen nachzujagen, sondern ganz konkret Wissen über das Leipziger Ernährungssystem zu sammeln, neu zu schaffen und weiterzugeben. Damit nimmt die AG Forschung eine wichtige Querschnittsaufgabe im Ernährungsrat Leipzig wahr und legt die Grundlagen für die weitere Arbeit: Was wird bisher in und um Leipzig angebaut? Welcher Grad an Selbstversorgung ist in Leipzig überhaupt möglich? Und entstehen in Solawis wirklich so wenig Lebensmittelabfälle wie vermutet? Die AG Forschung will es genau wissen.

Dafür betreut Lukas Egli, der zum festen Kern der AG gehört, mit seinem Kollegen am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) Masterarbeiten von Studierenden aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen. Allein sieben innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Aktuelle Projekte

Apropos Solawi. Wenn Du Dich bei diesem oder ähnlichen Begriffen fragst, was sie eigentlich genau zu bedeuten haben, kannst Du das bald in unserem Glossar nachlesen, das die AG Forschung erstellt hat. Du findest es demnächst auf unserer Webseite. Genauso wie eine Zusammenstellung von bisherigen Forschungsergebnissen zum Thema Ernährung und Landwirtschaft.

Außerdem läuft derzeit im Ernährungsrat – angestoßen von der AG Forschung – eine interne Umfrage, mit der wir herausfinden wollen, welches Wissen bereits im Verein existiert, wo noch Lücken bestehen und welche Prioritäten die sieben AGs in der nächsten Zeit haben. Darüber hinaus arbeitet die AG Forschung aktuell an Positionspapieren zu grundlegenden Themen des Ernährungsrates. Freuen darfst Du Dich auch auf den „Tag des Wissens“, bei dem wir das gesammelte Wissen mit allen teilen wollen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Herbst stattfinden.

Und Du?

Die AG ist offen und lebt davon, dass die Mitglieder ihre Ideen einbringen. Sie trifft sich etwa alle sechs bis acht Wochen. In den letzten Monaten pandemiebedingt online, hoffentlich aber auch bald wieder in Parks oder privat bei AG Mitgliedern zuhause. Du bist neugierig geworden und hast Interesse, an den Aufgaben der AG Forschung mitzuwirken? Vielleicht kennst Du sogar wissenschaftliche Studien, die für die Arbeit des Ernährungsrats relevant sind? Oder forschst Du an einschlägigen Themen und hast Lust, Deine Ergebnisse für den Ernährungsrat und die Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Dann melde Dich gern bei Lukas Egli unter forschung@ernaehrungsrat-leipzig.org