Friedlicher Januar: Stadtsalat mit Knusperkarpfen

Eines der großen Projekte des Leipziger Ernährungsrats im vergangenen Jahr war die Konzeption und Veröffentlichung unseres Rezeptekalenders. Jeden Monat findet sich ein leckeres Rezept im Kalender, mit saisonalen Zutaten aus der Region. Parallel zum Kalender möchten wir eine Blog-Serie starten, die unsere Leser*innen durchs Jahr 2021 begleiten wird: jeden Monat schreiben wir einen kleinen Beitrag zu ausgewählten Produkten aus dem Kalender.

Stadtsalat mit Knusperkarpfen ist das erste Rezept in diesem Jahr, beigesteuert von Ronny Ertner, Küchenchef des Thomanerchors. Vor dem Hintergrund der überfischten Meere sowie weiteren umwelt- und gesundheitsschädlichen Praktiken der Fischerei und des Fischkonsums, wie beispielsweise lange Transportwege oder schädliche Zufütterung, ist der Fisch als Hauptzutat bestimmt eine Überraschung für so manch eine*n Betrachter*in unseres Kalenders.

Im Vergleich zu anderen Speisefischen ist der Karpfen aus verschiedenen Gründen jedoch vergleichsweise nachhaltig. Wieso? Der Karpfen ist ein Süßwasserfisch, der überwiegend in relativ flachen Teichen lebt. Als Allesfresser ernährt er sich hauptsächlich von den im Teich lebenden Insekten, Bodentieren und Pflanzen. Dementsprechend kann er auch regional gezüchtet werden, wodurch lange Transportwege vermieden werden können.

Auch Karpfen müssen oftmals während der Wachstumsperiode zugefüttert werden. In der ökologischen Teichwirtschaft werden dazu vor allem Getreide und Hülsenfrüchte verwendet.
Das größte Fischteichgebiet, das derzeit in Europa für die Karpfenzucht genutzt wird, ist sogar ganz in der Nähe von Leipzig: nämlich in der Oberlausitz!

Traditionell ist Karpfen ein Weihnachtsgericht. Aber wieso nicht auch mal im Januar probieren? Das Rezept findest Du in unserem Rezeptekalender. Du hast noch keinen? Dann nichts wie los: noch kannst Du ihn online bestellen!

Autorin: Kenza Podieh

Illustration Kalender: Lena Toschka – black to wild