Auf Grundlage der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden ab Schuljahr 2019/20 Grundsätze der BNE fächerübergreifend in die Sächsischen Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen aufgenommen. Sie sind darüber hinaus „wichtiger Baustein der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehr- und pädagogischen Fachkräften“.
Beim Beispiel Ernährung hat die Art und Weise, wie unsere Nahrungsmittel angebaut, hergestellt, verarbeitet und transportiert werden, einen erheblichen Einfluss auf den Ressourcenverbrauch und die Klimaveränderung auf unserer Erde. Eine BNE zum Thema Ernährung kann sowohl im Unterricht, im Kollegium, zu Klassenfahrten, während der Pausengestaltung oder in GTAs umgesetzt werden.
Ein Fachtag am Montag, 12.10.2020, bietet zwischen 9 und 16 Uhr zwei Workshops sowie eine Projektbörse zu dem Themenbereich an. Dabei geht es in Workshop I ganz praktisch um gesundes Kochen. In einem weiteren interaktiven Workshop wird der Zusammenhang zwischen gesunder und bewusster Ernährung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) aufgezeigt (Workshop II). – Für die Workshops wurde die Anerkennung als regionale Fortbildung durch das LASuB beantragt.
Anschließend findet am 12.10. auch eine Projektbörse in der Stadtbibliothek statt, bei der Leipziger Vereine und Institutionen ihre BNE-Angebote aus allen inhaltlichen Bereichen präsentieren, also nicht nur zum Themenbereich Ernährung. Die Börse ist zunächst für Fachpublikum wie Erzieher*innen und Pädagog*innen geöffnet, steht im weiteren Verlauf aber auch allen anderen Interessierten offen.
Der Fachtag wird vom Landesamt für Schule und Bildung unter der Nummer L10740 als Fortbildung anerkannt. Die verschiedenen Teile der Veranstaltung (Workshops, Projektbörse) können auch einzeln besucht werden.
Der Fachtag wird in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig organisiert und findet in Kooperation mit RENN.mitte, der Stadtbibliothek Leipzig und weiteren Partnern statt. Die Organisation der Veranstaltung durch die Zukunftsakademie wird mit Mitteln des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig unterstützt.
9-12 Uhr Workshop I – Gesundes Kochen praktisch
- Ort: Saal der Propsteikirche Leipzig, Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig
- Zielgruppe: Lehrer*innen, Ganztagskoordinator*innen, Horterzieher*innen der allgemeinbildenden Schulen, sowie Fachpublikum interessierter Vereine
Die Schüler*innen der AG „Kochen“ der Anton-Philipp-Reclam-Schule und Leipziger Vereine stellen im Rahmen eines praxisorientierten Workshops ihre Projekte vor, die für ein Ganztagsangebot zum Thema gesunde Ernährung an der Schule geeignet sind.
12.15-13.45 Uhr Workshop II – Gesunde Ernährung und globale Nachhaltigkeitsziele
- Ort: Huldreich-Groß-Saal der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner Platz 10-11, 04107 Leipzig
- Zielgruppe: Fachpublikum aus Schulen, Horten und Kitas
In einem interaktiven Workshop werden inhaltliche und didaktische Möglichkeiten zur Vermittlung der globalen Nachhaltigkeitsziele am Beispiel der gesunden und bewussten Ernährung aufgezeigt und die Frage diskutiert, wie sich das Thema stärker im pädagogischen Alltag integrieren lässt.
14-16 Uhr Projektbörse – Externe Bildungsangebote vorgestellt
- Ort: Oberlichtsaal der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, 04107 Leipzig
- Zielgruppe: 14-15 Uhr für Fachpublikum aus Schulen, Horten und Kitas, ab 15 Uhr auch für sonstige Interessierte
Zur Projektbörse stellen sich externe Bildungsanbieter aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, inkl. globaler Bildung, Umweltbildung, Demokratiebildung und MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vor. Dabei gibt es keine inhaltliche Eingrenzung auf den Bereich Ernährung. Die Anwesenden können direkt vor Ort Kooperationen vereinbaren.
Für BNE-Anbieter gibt es im Anschluss von 16.30 Uhr bis 18 Uhr ein Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten im kommenden Jahr.