Rückblick: Aktion Pausenbrot 2024

Mit der ultimativen Brotbüchse zum leckeren Pausensnack!

Vom 12.-15. Februar haben Ferienkinder einmal täglich mit gesunden und regionalen Zutaten ihre ultimative Brotbüchse auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe gepackt.

Wie kann man Kinder für gesunde Ernährung begeistern? Unsere Antwort lautet ganz klar: Möglichkeiten schaffen Lebensmittel zu kosten und sie selbst zubereiten! Die Aktion Pausenbrot greift diesen Ansatz auf und lädt Kinder ein, leckere und gesunde Zutaten für ihr Pausenbrot kennenzulernen.

Wie bereits im letzten Jahr konnten wir die Aktion Pausenbrot auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe in der „SLOW + SÄCHSISCH Landhausküche“ mit Thomas Marbach und Pflanzenköchin Yvonne Hilla realisieren. Auf einem großen Tisch wurden unterschiedliche Gemüse wie Rüben, Möhren oder Salate, aber auch Eier, Fermente oder Linsenaufstrich bereitgestellt. Bevor es an das Belegen von Broten und Brötchen ging, wurden die Kinder eingeladen zu erzählen, mit welchen Zutaten ihre Pausenbrote normalerweise belegt sind und ob sie auch Obst und Gemüse in ihren Brotboxen haben. Als Nächstes folgte eine kleine Fragerunde und das Vorstellen der Gemüsesorten auf dem Tisch. Es wurde gefragt, ob die Kinder schon einmal Rosenkohl gekostet haben und ob sie die kleinen Knollen mögen. Alle durften natürlich auch mal kosten. Auch Sprossen wurden herumgereicht und kleine Einmachgläser mit Sahne, die die Kinder kräftig schütteln durften, um ihre eigene Butter herzustellen.

Für große Begeisterung sorgte die Gemüseschneidemaschine, die aus Rote Beete und Möhren Gemüsespaghetti produzierte und an der alle Kinder einmal drehen wollten.

Gemeinsam mit den Betreuer*innen und fleißigen Küchenhelfer*innen konnten die Kinder bunte und vielfältige Brotdosen packen, neue Lebensmittel probieren und feststellen, dass Gemüse in Spaghettiform richtig lecker schmeckt.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Brotbüchsen-Diplom für die Kinderzimmerwand mit auf den Heimweg.

Für uns hat die Aktion Pausenbrot erneut gezeigt, dass Kinder Lust haben, neue Lebensmittel zu kosten und oftmals ihre Meinung zum Geschmack nach dem Probieren ändern. Eine schöne Bestätigung, dass die Aktion Pausenbrot ihre Wirkung zeigt und ihr Ziel erfüllt!

Fotos: Ernährungsrat Leipzig e.V./Carolin Dahms