Rückblick: Aktion Pausenbrot

Vom 13.-17. Februar konnten Hort-Kinder einmal täglich bei der „Aktion Pausenbrot“ auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe ihre ultimative Brotbüchse packen.

Leckere, gesunde und nahrhafte Pausenbrote belegen – mit diesem Ziel haben wir vom 13.-17. Februar die „Aktion Pausenbrot“ in der „Slow & sächsisch Landhausküche“ auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe gestartet. An insgesamt fünf Tagen konnten Erzieher*innen mit ihren Hort-Gruppen zur Messe fahren und unter Anleitung der Köch*innen Yvonne Hilla und Thomas Marbach ihre ultimative Brotbüchse packen.

Zur Auswahl standen selbstgemachter Linsenaufstrich, Frischkäse, Käse und Wurst aus der Region sowie eine Vielzahl an regionalem Gemüse wie Rüben, Mohrrüben oder auch Pilzen. Zum Verfeinern lagen Sprossen und Salatblätter bereit. Die Brötchen wurden jeden Morgen eigens von der Bäckerei Eßrich vor Ort gebacken.

Es wurde aber nicht nur fleißig belegt, sondern auch gekostet und dabei festgestellt, dass Sprossen und Co. doch eigentlich ganz lecker sind!

Die geschmierten Brote konnten die Kinder in einer hochwertigen Brotdose inklusive Brotbüchsen-Diplom direkt mit nach Hause nehmen. Mit dem Aufkleber “Diplom-Brotbüchsentester” nehmen die Kinder nach dem Workshop eine Erinnerung mit nach Hause, die auch für die Eltern gilt. Beim nächsten Pausenbrot erinnert er daran, bei der Auswahl der Brotdoseninhalte darauf zu schauen, welche Produkte von regionalen Produzent*innen gerade Saison haben.

Der Workshop hat einmal mehr gezeigt, dass bei den Kinder großes Interesse für unterschiedliche Lebensmittel vorhanden ist und daraus leckere Pausensnacks zubereitet werden können!

Fotos: Ernährungsrat Leipzig e.V./Carolin Dahms