Schulgarten-Netzwerk in Leipzig gegründet

In Leipzig gründet sich aktuell ein Schulgarten-Netzwerk. Im Juni fand das erste Treffen im Schulgarten der Leipzig International School statt, weitere sind in Planung. Ziel der Netzwerktreffen ist es, die Schulgärten in Leipzig miteinander sowie mit relevanten außerschulischen Akteur*innen zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und den Austausch zu stärken.

Eingeladen sind somit alle Pädagog*innen und Garten-Enthusiasten aus Leipzig und der Region zu Vernetzung und Austausch über große Visionen sowie praktische Erfahrungen und Herausforderungen im Schullalltag. Das erste Netzwerktreffen zeigte deutlich, dass viele Teilnehmende ähnliche Erfahrungen und Herausforderungen teilen. Dadurch bietet der Austausch eine wertvolle Möglichkeit, voneinander zu lernen und hilfreiche Hinweise auszutauschen.

Initiiert wurde das Treffen von Gitte Vogel-Sirin, der Schulgartenkoordinatorin der Leipzig International School, sowie Thomas Ottlinger und Luisa Stemme von der Universität Leipzig (Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Bereich Grundschuldidaktik Sachunterricht). Der Kontakt entstand im September 2024 im Rahmen der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V., die in Erfurt stattfand. Da lag es nahe, diesen in Leipzig zu verstetigen.

Ein zweites Treffen wird am 15. September 2025 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Deutschen Kleingärtnermuseum Leipzig (Aachener Str. 7, 04109 Leipzig) stattfinden. Interessierte können sich bis zum 08. September per E-Mail an greenteam@lis.school anmelden.