Tag solidarischer Lebensmittelinitiativen am 17. September

Einladung zum „Tag solidarischer Lebensmittelinitiativen“

Wie kann Gemüse solidarisch angebaut oder Brot solidarisch gebacken werden? Warum brauchen wir „solidarische Lebensmittelinitiativen“, wie gelingen sie und welche Initiativen gibt es in Leipzig und der Region bereits? Diesen und weiteren Fragestellungen nähern wir uns am „Tag solidarischer Lebensmittelinitiativen“.

Über Vorträge und einer Podiumsdiskussion kannst Du Einblicke in solidarisch wirtschaftende Betriebe erhalten, von den ersten Schritten neu gegründeter Initiativen hören, den Erfolgsrezepten der „alten Hasen“ lauschen und wissenschaftlichen Input zu dem Thema bekommen.
Mit dabei und bereit, sich Deinen Fragen zu stellen sind u.a. die Solidarischen Landwirtschaften Gemüsekooperative Rote Beete eG und KoLa Leipzig eG, die Ge:bäck – Gemeinschaftsgetragene Bäckerei, die FoodCoop Koope – Leipziger Lebensmittelkooperative, der Gemeinschaftsgarten AnnaLinde, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und das CSX-Netzwerk. Moderiert wird die Veranstaltung von Julia Rothamel von iniciato.

Parallel können Interessierte beim einem „Markt der Möglichkeiten“ diese und weitere Initiativen näher kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen, sowie von uns vorbereitete interaktive Vernetzungsmöglichkeiten nutzen.

Außerdem wird es vor Ort Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, Getränke und kleine Leckereien im Markthallen-Café sowie eine Siebdruckstation geben. Bringe hierfür auch gerne eigene Textilien mit, falls vorhanden!

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte. Egal, ob Du in das Thema einmal reinschnuppern willst oder Dir konkret Anregungen für eine eigene Gründung holen willst – komm gerne vorbei.

Wann: Samstag, 17. September 2022, 15:00 -19:30 Uhr

Wo: Plagwitzer Markthalle Markranstädter Straße 8, 04229 Leipzig (barrierefrei)

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns aber die Planung der Veranstaltung.

Foto: KoLa Leipzig eG