Unser Projekt „BRM“ lädt Praxisakteur*innen entlang der Wertschöpfungskette ein, Kolleg*innen und ihre Betriebe beim Wandernden Netzwerk kennenzulernen.
Was ist das Wandernde Netzwerk?
Der Austausch miteinander und das Wissen übereinander ist der Schlüssel zur Schließung regionaler Wertschöpfungsketten. Wer erzeugt, verarbeitet, vertreibt in unserer Region (bio)-regionale Lebensmittel und wo liegen die Schwerpunkte? Beim „Wandernden Netzwerk“ lassen wir die Akteur:innen selbst zu Wort und ins Gespräch kommen lassen und werfeneinen Blick hinter die Kulissen von regional agierenden Unternehmen.
Termine
24.04.2024: Hof Prautzsch (abgesagt)
30.05.2024: Gärtnerei Korn
Weitere Informationen zu den Terminen sowie Anmeldemöglichkeiten findest Du weiter unten im Blogbeitrag.
Hof Prautzsch – Sylvia Praters
+++ ABGESAGT +++
Datum: 24. April 2024
Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr
Ort: Hof Prautzsch, Am Dorfplatz 8 04838 Krippehna
Auf dem Hof Prautzsch lernen wir Sylvia Praters kennen, die uns bei einem Hofrundgang einen Einblick in ihren landwirtschaftlichen Betrieb geben wird. Der Hof Prautzsch wirtschaftet seit 1997 ökologisch und ist einer von rund 290 Demonstrationsbetrieben im ökologischen Landbau in Deutschland. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, Sylvia Praters und ihren Betrieb kennenzulernen und sich über Themen wie die Umstellung auf Öko-Landbau, Kreislaufwirtschaft mit einer Mutterkuhherde, oder auch Lagerungsanforderungen von Getreide und Leguminosen auf einem Bio-Betrieb auszutauschen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird Sylvia Praters eine leckere Gulaschsuppe und kühle Getränke für alle Teilnehmenden bereitstellen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 22. April.
Gärtnerei Korn – Stefan Korn
Datum: 30. Mai 2024
Uhrzeit: 16:30-18:30 Uhr
Ort: Gärtnerei Korn, Bahnhofstraße 16, 04158 Leipzig
Stefan Korn öffnet die Tore der Gärtnerei Korn in Wiederitzsch und gibt uns einen Einblick in die Anbauweise des „Market Gardening“. Er zeigt und erzählt uns, wie biointensiver Gemüseanbau mit bodenschonenden Methoden zur Ertragsmaximierung beitragen kann und wie mit dem Anbaukonzept ökologisches und ökonomisches Gärtnern vereint werden kann und welche Geräte sowie Techniken für das Market Gardening zum Einsatz kommen.
Sie betreiben professionellen Gartenbau und haben Interesse am Austausch zu neuen Anbaumethoden und -techniken nach dem Prinzip des Market Gardening? Dann melden Sie sich zu unserem Wandernden Netzwerk an und lernen Sie Stefan Korn und seinen Betrieb kennen.
Die Veranstaltung bietet Einblicke in die Praxis und bei einer kleinen Erfrischung einen Ort zur Vernetzung.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 27. Mai.