Wir stellen vor: Karl Giesecke

Karl Giesecke ist seit der Gründung des Ernährungsrates in der AG Solawi und seit 2022 ist er deren Vertreter im Ko-Kreis. Aufgewachsen ist Karl in Bielefeld und Hannover.

Karls Antworten auf unsere Fragen lest Ihr hier!

Was hat Dich am Ernährungsrat (ER) gereizt?
Karl: Einen gemeinsamen Informationskanal mit Initiativen zu haben, die sich in der Stadt für gute Ernährung einsetzen.

Welche konkreten Projekte / Aufgaben hast Du gerade im ER?
Karl: Ich bin Bindeglied zwischen AG Solawi und ER und für ein updaten beider Seiten zuständig.

Was war bisher Deine schönste Erfahrung, die Du mit und im ER gemacht hast?
Karl: Die Gründungsversammlung zu erleben und das allgemeine Gefühl sich für die gleiche Sache einzusetzen.

Wie sähen Leipzig + Umland aus, wenn alle Ziele des ER in Erfüllung gegangen wären?
Entwirf eine kleine Vision in 4 Sätzen.
Karl: Es gibt nur noch genossenschaftlich organisierte Mitgliedermärkte  und Abholstationen in allen Stadtvierteln. Die landwirtschaftliche Produktion und Verarbeitung im Umland kann sich auf klare Lieferverträge und Abnahmemengen verlassen. Die Lebensmittelbranche ist der beliebteste Arbeitgeber, denn Arbeitsbedingungen sind von der Urproduktion bis zur Distribution abgesichert durch hohe Standards der kooperativ organisierten Mitgliedermärkte. Nur nicht lokal erzeugbare Produkte werden importiert und in extra Abteilungen vermarktet.

Wann hattest Du zuletzt selbst die Hände in der Erde?
Karl: Eben gerade auf den Balkon und auf dem Acker zuletzt im Juli 2022.

Was und wie kochst Du am liebsten?
Karl: Solawigemüse als Hauptzutat im süß-sauren Wok, wobei Hülsenfrüchte niemals fehlen dürfen. Von Krautsalat werd ich nie müde und genauso wie Kartoffeln statt Getreide.

Im Mai geht es weiter mit den Vorstellungen der Mitglieder des Ko-Kreises.