Ernteausfällen entgegenwirken: Plattformen verbinden Landwirt*innen und Erntehelfer*innen

Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen, die die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 mit sich bringen, sind überall in Deutschland und somit auch in der Landwirtschaft zu spüren. Vor allem geltende Reisebeschränkungen für Saisonarbeiter*innen aus dem europäischen Ausland erschweren aktuell die Ernte von saisonalem Obst und Gemüse. In der Folge führt dies zu enormen Ernteausfällen und stellt die landwirtschaftlichen Betriebe vor große Herausforderungen, die nicht selten eine Bedrohung ihrer Existenz bedeuten. Landwirt*innen sind deshalb jetzt auf unsere Hilfe angewiesen!

Wie kann ich Landwirt*innen und ihre Betriebe in der Region unterstützen?

Du bist gerade selber jobtechnisch von der Coronakrise betroffen, deine Vorlesungen fallen aus oder du hast einfach Lust als Erntehelfer*in beim Spargelstechen, Erdbeerenpflücken oder Jungpflanzensetzen zu helfen? Super! Landwirtschaftliche Betriebe können aktuell jede Unterstützung gebrauchen, selbst wenn du bisher noch nicht in der Landwirtschaft gearbeitet hast. Mehrere Initiativen und Online-Plattformen helfen gezielt dabei, landwirtschaftliche Betriebe mit Helfer*innen aus der Region zu verbinden. Meist ist nur eine kurze Registrierung mit ein paar Informationen über Verfügbarkeiten und eventuell vorhandene Vorerfahrungen notwendig und schon können Betriebe Kontakt mit dir aufnehmen und die Arbeit beginnen. Deine Unterstützung hilft dabei Existenzen zu retten, Obst und Gemüse vor dem Verrotten zu bewahren und die regionale Lebensmittelversorgung zu stärken.

Welche Initiativen und Plattformen gibt es?

  • Das Land hilft: Die größte Plattform wurde vom Bundesverband der Maschinenringe e.V. mit Unterstützung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufen. Landwirt*innen können eintragen, wobei sie Hilfe benötigen und Helfer*innen, welche Arbeiten sie übernehmen können. Deine Daten sind öffentlich sichtbar.
  • Land Arbeit: Verbindet Menschen ohne Job mit Landwirt*innen und sichert so die Ernte und das Einkommen (auf beiden Seiten). Deine Daten sind nicht öffentlich sichtbar.
  • Bauer sucht Hilfe: Vier Freund*innen und Kolleg*innen möchten Landwirt*innen dabei helfen, Erntehelfer*innen zu finden. Deine Daten sind nicht öffentlich sichtbar.
  • Erntehelfer-gesucht.de: Auf dieser Seite können sich Landwirt*innen registrieren und Jobangebote teilen. Interessierte können sich über ein Kontaktformular bewerben.

Mittlerweile existiert eine Vielzahl an Initiativen und Plattformen, wir präsentieren euch hier nur eine kleine Auswahl. Wollt ihr ein wenig weiterstöbern, findet ihr unter https://wir-haben-es-satt.de/unterstuetzen/corona-helfen-in-der-landwirtschaft/ oder https://agrando.com/de/agrar-hilfsliste noch mehr Hilfsangebote sowie Job-Portale, die Stellen in der Landwirtschaft auflisten.