Der Ernährungsrat empfiehlt: Leitfaden für gutes Schulessen

Seit November gibt es einen kostenlosen digitalen Leitfaden, der durch den komplexen Prozess der Vergabe für gutes Schulessen führt. Er erklärt rechtliche Hintergründe und weist auf Dinge hin, die es zu berücksichtigen gilt, zum Beispiel: Welche Verfahrensarten gibt es und welche Vorteile bieten sie jeweils? Was muss in der Auftragsbekanntmachung stehen? Was ist ein CPV-Code und wofür brauche ich ihn? Was gilt es bei der E-Vergabe zu beachten?

Die Nutzer*innen können sich durch vier Phasen von der Vorbereitung bis zur Ausführung klicken oder sich ganz speziell Informationen zu einzelnen Phasen holen. Sie sind damit auf der (rechtlich) sicheren Seite, denn alle Inhalte wurden durch einen Fachanwalt für Vergaberecht erstellt, juristisch geprüft und mit selbstanleitenden Informationen ergänzt. Herausgegeben wurde der Leitfaden vom Nationalen Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ), das 2016 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingerichtet wurde.

Die im interaktiven Leitfaden enthaltenen Informationen liegen auch gebündelt im PDF-Format vor. Außerdem bietet das NQZ weitere E-learning-Möglichkeiten und Online-Seminare an. Es richtet sich damit zwar vor allem an Mitarbeitende öffentlicher Vergabestellen, doch auch interessierte Eltern, Lehrer*innen und Aktive des Ernährungsrats können sich hier mit Informationen versorgen, um bei kommenden Veranstaltungen zur Ausgestaltung von Ausschreibungen informiert mitdiskutieren zu können.

Du hast Lust Dich aktiv für gutes Schulessen einzusetzen? Dann engagier Dich bei uns in der AG Gemeinschaftsverpflegung! Wir wollen die Zeit bis zur nächsten Ausschreibung in Leipzig aktiv durch Weiterbildung und Austausch mit relevanten Akteur*innen gestalten. Für Infos zu kommenden AG-Treffen schicke eine E-Mail an gemeinschaftsverpflegung@ernaehrungsrat-leipzig.org.