Wir stellen vor: Ralf Elsässer

Ralf Elsässer ist Gründungsmitglied des Ernährungsrates und in der AG Wertschöpfungsketten sowie im KoKreis aktiv. Er ist in Dresden geboren, aber kennt Leipzig schon seit seiner Kindheit, da er hier aufgewachsen ist.

Ralfs Antworten auf unsere Fragen lest Ihr hier!

Was hat Dich am Ernährungsrat (ER) gereizt?
Ralf: Mich hat die Möglichkeit gereizt, am Aufbau von Strukturen für eine stärkere regionale Vermarktung von nachhaltig produzierten Lebensmitteln in der Region Leipzig mitzuwirken.

Welche konkreten Projekte / Aufgaben hast Du gerade im ER?
Ralf: Aktuell bin ich beteiligt an der Unterstützung des Projektes Bio-Regio-Modell-Region; darüber hinaus gehören die allgemeine Unterstützung des Aufbaus des Ernährungsrats und seiner Geschäftsstelle zu meinen Aufgaben.

Was war bisher Deine schönste Erfahrung, die Du mit und im ER gemacht hast?
Ralf: Die kurzfristig in eine Hybridveranstaltung in Bennewitz umgewandelte Exkusion zu UNSER LAND mit einem sehr anregungsreichen Workshop mit Live-Schaltung nach Fürstenfeldbruck würde ich hier nennen!

Wie sähen Leipzig + Umland aus, wenn alle Ziele des ER in Erfüllung gegangen wären?
Entwirf eine kleine Vision in 4 Sätzen. 
Ralf: Man sieht auf den Äckern rund um die Stadt weniger Mais, Raps und Weizen, dafür mehr Gemüseanbau sowie kleinere, durch Feldgehölze und Ackerrandstreifen gegliederte Schläge. Es gibt wieder viele verarbeitende Unternehmen bzw. Primärproduzent*innen mit weiterführenden Verarbeitungsstufen, z.B. mobile Landschlachtung und Fleisch- und Wurstverarbeitung, Joghurt- und Käseproduktion, mehr als eine regionale Mühle und regionale Gemüseverarbeitung für Gemeinschaftsküchen. Daneben gibt es zahlreiche Produktneuentwicklungen von Leipziger Unternehmen. Es hat sich zunehmend ein Bewusstsein für den Wert einer hohen Lebensmittelqualität entwickelt, weshalb die meisten Menschen bereit sind, einen größeren Anteil ihres Einkommens für gute Lebensmittel auszugeben. Sie tun dies auch deshalb, weil Ort und Art der Herstellung der Produkte transparent und nachvollziehbar im Einklang mit dem Erhalt der natürlichen Ressourcen erfolgt.

Wann hattest Du zuletzt selbst die Hände in der Erde?
Ralf: Einen eigenen Garten habe ich aus Zeitgründen abgegeben, aber gelegentlich helfe ich meiner 82-jährigen Mutter in ihrem Garten.

Was und wie kochst Du am liebsten?
Ralf: Am liebsten ganz simpel Spaghetti mit Pesto, aber wenn es um kreativeres Machen geht, gern verschiedene Salate oder gefüllte Blätterteigtaschen.

Koordinierungskreis

Im Juli geht es weiter mit den Vorstellungen der Mitglieder des KoKreises.